Häufig gestellte Fragen und Antworten

Vor dem ersten Besuch an einem Stammtisch, gehen einem für gewöhnlich viele Fragen durch den Kopf. Darum haben wir versucht möglichst viele davon zu sammeln und für euch zu beantworten.

 

Was ziehe ich an? Gibt es eine Kleiderordnung?

Strassenkleidung. Da wir in einem öffentlichen Lokal sind und niemanden unfreiwillig outen möchten, ist die einig angemessene Kleidung Strassenkleidung.

Was für Leute sind denn das so am Stammtisch?

Die Leute am Stammtisch sind eigentlich ganz «normale Leute» welche arbeiten und/oder studieren. Von aussen sieht man den Leuten meist nicht an, dass sie kinky sind. Von innen betrachtet sind wir ein bunter Haufen an Personen mit verschiedensten Kinks und Sexualitäten, die sich offen über viele Themen unterhalten.

Wie läuft so ein denn Stammtisch ab? Was macht man da?

An einem Stammtisch trifft man sich ein einem Restaurant oder in einer Bar, trinkt zusammen eins oder isst etwas und unterhaltet sich über Gott und die Welt und natürlich auch BDSM. Im Prinzip wie ein gemütlicher Abend mit Freunden in der Bar, also nichts Aussergewöhnliches.

Mehr zum Thema worüber am Stammtisch gesprochen wird findet ihr auch im Radiobeitrag von Radio3fach, welches uns im November 23 besucht hat.

Wie finde ich euch im Treibhaus?

Ab 19.00 Uhr sitzen wir am langen Tisch parallel zur Bar, beim reinkommen gleich links. Sollte es vor 19 Uhr noch keinen langen Tisch geben so sind wir meist an einem mittleren Fenstertisch. Je nachdem wie viel im Treibhaus los ist, findet man uns unterschiedlich gut, dann einfach an der Bar nach dem Jugendstammtisch fragen.

Wie finde ich euch, wenn ihr draussen seid?

In den Sommermonaten Juli und August sind wir draussen unterwegs, da das Treibhaus Sommerferien hat. Wir haben dann stets ein blaues Bannerdabei mit unserem Logo und der Aufschrift Jugendstammtisch Luzern.

Darf ich auch kommen, wenn ich unter 18 bin?

Leider nein. Aufgrund des Jugendschutzes ist unser Stammtisch strikt ab 18 Jahren. Wir behalten uns vor den Ausweis zu kontrollieren.

Was ist, wenn ich mich nicht alleine traue? Darf ich eine Begleitung mitnehmen oder mich covern lassen?

Das ist völlig in Ordnung. Wenn du möchtest darf du auch eine Begleitperson mitnehmen, solange diese auch zwischen 18 & 35 ist. Dabei speilt es keine Rolle ob diese Person am Thema interessiert ist oder nicht. Es ist auch völlig ok sich covern zu lassen.

Muss man sich als neue Person allen vorstellen?

Nein. Einige Leute machen bei Ankunft schnell eine Hallo Runde um den Tisch, aber auch das ist allen selbst überlassen.

Wie viele Leute sind ungefähr da?

Von Stammtisch zu Stammtisch variiert es jeweils ein wenig, jedoch sind wir durchschnittlich um die 25 Personen.

Kann man als Neuling auch nur mit der Stammtischleitung reden?

Sehr gerne. Newbies bieten wir die Möglichkeit bereits eine halbe Stunde vor Stammtischbeginn zu kommen. So habt ihr die Möglichkeit zuerst einmal die Leitung kennen zu lernen und Fragen zu stellen, bevor ab 19.00 Uhr der Rest eintrifft.

Muss ich mich mit richtigen Namen vorstellen?

Nein, du kannst dich mit einem Namen vorstellen, mit dem du dich am wohlsten fühlst.

Kann ich auch kommen, wenn ich noch gar keine Erfahrung mit BDSM habe?

Auf jeden Fall. Die Erfahrung spielt überhaupt keine Rolle am Stammtisch. Wir sind dafür da, interessierten Personen einen ersten Schritt in die Szene und an die Thematik heran zu ermöglichen.

Kann ich auch erst später kommen?

Natürlich, alle dürfen kommen und gehen wann sie es möchten. Ab 19.00 Uhr sind wir vor Ort bis irgendwann zischen 22 und 23 Uhr.

 

Hast du noch weitere Fragen? Kontaktiere uns unter info@jugendstamm-luzern.ch